Meine Vereine

Der H31 Modau ist mein Ortverein. Wir sind ein kleiner Kleintierzuchtverein mit ca. 10 aktiven Züchtern. Auf unserer Vereinsschau im November präsentieren wir jährlich ca. 250-300 Tiere die sich in Kaninchen, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben aufteilen.

Odenwälder Rassetaubenclub OV 388: Ein RTC der sich mit seinen ca. 130 Mitgliedern einen Namen im VDT gemacht hat. Viele national und International bekannte Züchter sind hier zuhause. Jährlich werden auf unserer Clubschau in Groß-Bieberau zwischen 600-700 feine Rassetauben in sehr guter Qualität und in verschiedensten Rassen präsentiert. Einmal im Monat findet Sonntagsvormittags eine Versammlung mit anschliessender Tierbesprechung statt. Interessierte sind hier gerne willkommen.  Ein Sammeltransport  zur VDT-Schau wird jährlich organisiert, Mitglieder können ihre Tauben kostenlos mitgeben die von vier bis fünf Mitgliedern sorgsam und sicher transportiert und eingesetzt werden. Im Februar 2017 habe ich hier das Amt des Rechners und EDV übernommen.

 

Im Sonderverein der Ringschlägertauben bin ich seit 2011 aktives Mitglied.Hier werden Anatolische, Belgische, Rheinische Ringschläger und Speelderken betreut. Ein Höhepunkt ist das jählich stattfindende Wettdrehen wo Deutsche Meister, SV-Meister und Bundessiegertitel erdreht werden.Ein Highlight das ich jedem Züchter oder Liebhaber von Ringschlägertauben nur empfehlen kann, dies einmal Live mitzuerleben.

Deutscher Meister, SV-Meister oder Bundessieger können nur Tauben werden, die das Hauptrassemerkmal Klatschen und Drehen zeigen. Hierbei werden Schaupunkte und Drehpunkte addiert d.h. nur schön aussehen reicht bei Ringschlägerrassen nicht aus.

Nicht drehende Täuber sollten von der Zucht ausgeschlossen werden.

 

 

Im GZV Ober-Ramstadt 1900 e.V.  bin ich seit Ende 2016 Mitglied. Hier habe ich auf dem Zuchtgelände am Alten Darmstädter Weg einen Stall übernommen. Nach ausgiebiger Renovierung ( kompletter Innenausbau mit neuer Decke, Zwischenwänden, Draht, Türen und einem neuen Anstrich ) sind hier meine Zwerg-Barnevelder eingezogen. Zwei geräumige Ställe, großzügiger Auslauf, 4 Einzelboxen für Hähne, Strom und Wasserversorgung stehen mir zur Verfügung. Insgesamt stehen auf dem Zuchtgelände 5 Parzellen zur Verfügung, die Zur Zeit mit Hühnern, Zwerghühnern, Tauben, Fasanen, Enten besetzt sind.Ebenfalls verfügen wir über ein eigenes Vereinsheim mit Gaststätte und Ausstellungshalle. Auch in diesen Verein sind ( leider ) nur noch etwa zehn aktive Züchter.